Claim Management

Claim Management

Der Bau und Anlagenbau stehen ungebrochen unter starkem Margendruck. Für Auftragnehmer, Anlagenbau- und Bauunternehmer, wird es zunehmend schwieriger, Änderungswünsche von Auftraggebern bei Anlagenbau- und Bauprojekten einfach im Rahmen des Vertragspreises ‚mitzuerledigen‘. Zugleich ist es der Auftraggeberseite aufgrund der Wettbewerbs- und Finanzierungsbedingungen nicht mehr möglich, finanzielle Risikopuffer in nennenswertem Umfang vorzusehen.

Dieser Interessensgegensatz hat zwangsläufig dazu geführt, dass bei Störungen im vertraglich vorgesehenen Projektablauf (Behinderungen, Verzüge, Mängel) beide Seiten auf einen finanziellen Ausgleich ihrer erlittenen Nachteile durch den anderen Vertragspartner über Claims drängen. Dadurch gewinnt das Claim Management, das sich mit der Organisation von Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen im Bereich des Baus und Anlagenbaus (Claims, Nachträge, Nachforderungen) beschäftigt, immer weiter an Bedeutung. Das Stellen und die Abwehr von Claims entscheiden heute über den Projekterfolg.

Angebot anfordern

Schicken Sie uns Ihre Anfrage.

Warum ist die KYRISS so erfolgreich im Claim Management?

Unsere Wissensbasis ist interdisziplinär. Unsere Leistung ergibt sich im Zusammenspiel von Juristen, Betriebswirten und Ingenieuren. Wir sind das Bindeglied zwischen den verschiedenen Abteilungen und Mitarbeitern Ihres Unternehmens, die sich mit einem Claim beschäftigen müssen. Unsere Expertise durchdringt Claims und ihre Folgen für Ihr Unternehmen schneller, weil es unser Spezialgebiet ist. Die umfassende Projekterfahrung unserer Claim Manager im Bau und Anlagenbau wappnet unsere Kunden vor unangenehmen finanziellen Überraschungen.

Unsere Expertise

Claim Strategie

Ausarbeitung allgemeiner und projektspezifischer Strategien für aktives und passives Claim Management

Entwurf von Claim-Mustern

Aufstellung und Abwehr von Claims

Inhaltliche und strukturierte Vorbereitung von Claims sowie strategische Claim Durchsetzung

Aufteilung von Ansprüchen und Forderungen

Abwehr von ungerechtfertigten Forderungen

Claim Letters

Erstellung von Stellungnahmen oder Schriftsätzen

Claim Verhandlungen

Vorbereitung und Begleitung bei Verhandlungen und / oder deren Durchführung

Change Management

Wirtschaftsrechtliche Beratung und Strategieentwicklung

Entwicklung von einheitlichen Prozessen und Systemen für eine effiziente Vertragsverwaltung und Vertragsmanagement-Struktur

Claim Protection

Abschluss von Nachträgen

Optimierung des vorhandenen Schriftverkehrs und der Dokumentation

Zusammenstellen von Reportings

Claim Audit

Identifizierung und Prüfung von Claims- bzw. Nachtragspotenzialen auf Basis der Vertragsanbahnung, den Vorverhandlungen, den Projektabläufen, den vertraglichen Grundlagen o.ä.

Make A Difference - KYRISS