Warum Claim Management?


Sie fragen sich, warum braucht mein Projekt ein Claim Management von CARNEADES?

Erlauben Sie eine Gegenfrage: Können Sie es sich leisten, Geld zu verlieren?

Chancen:

  • Verbesserung des Projektergebnisses um bis zu 15 % des Auftragsvolumens möglich


  • langfristige Steigerung der Unternehmensrendite


  • Vermeidung unberechtigter Forderungen


  • Disziplinierung von Projektbeteiligten


  • Einsparung eigener Ressourcen durch externe Vergabe


  • Projektabwicklung auf gesicherter finanzieller Grundlage


↑Top


Bedeutung


Die Bedeutung des Claim Managements lässt sich an einem einfachen Beispiel zeigen:

Anlagenbauer A arbeitet mit vollem Einsatz seiner hochqualifizierten Ingenieure vier Jahre lang an der Konstruktion und Lieferung einer Anlage für die Chemische Industrie. In dieser Zeit schlägt er sich mit Problemen der Zulieferer herum, löst technische Fragen, die der Auftraggeber gar nicht bedacht hatte und arbeitet auf eigenes Risiko mit nicht vom Kunden freigegebenen Unterlagen, weil er das Projekt voranbringen will. Das alles für eine Marge von vier Prozent.

Trotz aller Mühe ist der knappe Endtermin nicht zu halten. Die Arbeiten gehen erheblich über den geplanten Fertigstellungstermin hinaus. Der Auftraggeber zieht den Vertrag zu Rate. A soll nun wegen des Verzuges eine im Vertrag vereinbarte Vertragsstrafe zahlen. Die Höhe dieser Summe? Fünf Prozent vom Netto-Auftragswert. Jetzt würde A mit finanziellem Verlust aus dem Projekt gehen. Seine Marge ist aufgebraucht, ja sogar ein Verlust droht. Die Arbeit von vier Jahren ist zunichte gemacht.

A versucht anhand der vorhandenen Aktenlage nachzuweisen, dass er nicht für den Verzug verantwortlich ist. Aber das Geschehen lässt sich in der Dokumentenflut nicht mehr eindeutig nachvollziehen. Zuviel geschah "auf Zuruf", zuwenig wurde angekündigt, noch weniger wurde kontrolliert. A ist jetzt auf das Wohlwollen seines Kunden angewiesen.

Seine Position wäre dagegen stark, hätte er von Anfang an ein erfolgreiches Claimmanagement installiert, eines wie es CARNEADES bietet. Lassen Sie es nicht so weit wie der Anlagenbauer in unserem Beispiel kommen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir stellen Ihnen gern unsere Leistungsfähigkeit in einer Präsentation unter Beweis.

↑Top