Basics of Contract Management


Contract conclusions are indispensable instruments of daily business life. A contract can fix the conditions of a business relationship for years over years and therefore also decides on success or fail of a project. The appropriate preparation of a contract and the later quality of contract tracking are decisive - and a task of contract management. Contract Management is not about mainly legal evaluation or advice but about organisational handling of contracts as a project management sub discipline. This is not surprising if you consider that contracts can reach a volume of several file folders in major projects. What does the best contract ever makes a difference if you do not know it? Participate in CARNEADES contract management and track your entitlements!

↑Top


Services of CARNEADES in Contract Management


In the area of Contract Management CARNEADES offers support in all services which are related to the preparation, conclusion and execution of contracts in construction and engineering. Basis of the contract management is an audit and software based status check, which displays the present structure of contract situation at the client.

Related with the contract preparation CARNEADES GmbH & Co. KG is performing risk analyses for circumstances which shall be regulated in the contract, offers support for the legal department or legal adviser of the client, analyses existing delivery and service contracts und also supports with qualified staff assignments for difficult contract negotiations. CARNEADES coaches procurement departments, strategic buyers or lead buyers in contract management with suppliers.

For contract execution, CARNEADES performs a comprehensive contract controlling by set up of contract summaries, contract time schedules and reports for individual contract circumstances. The controlling is supported by an IT tool for action plan monitoring, an early warning system is informing the management in case of deviations. Furthermore, CARNEADES can manage the whole contract related correspondence of the client and operate the related document management system. CARNEADES is experienced in all modern contract models, like GMP, cost plus fee, FIDIC®, NEC® and others.

Result of the services of CARNEADES GmbH & Co. KG in contract management is the establishment of a comprehensive knowledgebase about contract matters for the management of the client.


↑Top

Grundlagen des Vertragsmanagements


Vertragsschlüsse sind unverzichtbare Instrumente des täglichen Wirtschaftslebens. Ein Vertrag kann die Bedingungen einer Geschäftsbeziehung über Jahre zementieren und damit auch über Erfolg oder Misserfolg eines Projektes entscheiden. Die richtige Vorbereitung eines Vertragsschlusses und die spätere Qualität der Vertragsverfolgung sind dabei das Zünglein an der Waage - und Aufgabe des Vertragsmanagements. Beim Vertragsmanagement geht es nicht um die rechtliche Bewertung oder Beratung sondern allein um den organisatorischen Umgang mit Verträgen im Sinne des Projektmanagements. Das verwundert umso weniger, wenn man bedenkt, dass gerade Verträge im Rahmen von Großprojekten heute oft den Umfang mehrerer Leitzordner erreichen. Was nützt der beste Vertrag, wenn man ihn nicht kennt? Partizipieren Sie am CARNEADES Vertragsmanagement und verfolgen Sie Ihre Rechte!

↑Top


Leistungen CARNEADES im Vertragsmanagement


Im Rahmen des Vertragsmanagements leistet die CARNEADES GmbH & Co. KG Unterstützung bei allen Leistungen, die im Zusammenhang stehen mit der Vorbereitung, dem Abschluss und der Durchführung von Verträgen im Bau und Anlagenbau. Grundlage des Vertragsmanagements ist eine Statusaufnahme, die zu einer grundlegenden Strukturierung der vorhandenen Vertragssituation beim Auftraggeber führt und auf einer IT-Anwendung beruht.

Im Rahmen der Vertragsvorbereitung führt die CARNEADES GmbH & Co. KG im Vertragsmanagement Risikoanalysen hinsichtlich vertraglich zu regelnder Umstände durch, leistet technisch-wirtschaftliche Unterstützung für die Rechtsabteilung / den Rechtsberater des Auftraggebers bei der Vertragsaufstellung, analysiert vorhandene Liefer- und Leistungsverträge unter dieser Prämisse und unterstützt bei Bedarf auch personell bei schwierigen Vertragsverhandlungen. CARNEADES coacht Einkaufsabteilungen, strategische Einkäufer und Lead Buyer im Vertragsmanagement mit Lieferanten im Einkauf.

Bei der Vertragsumsetzung führt die CARNEADES GmbH & Co. KG im Vertragsmanagement ein umfassendes Vertragscontrolling durch Aufstellung von Vertragszusammenfassungen (mit Suchglossar), Vertragsterminplänen wichtiger Vertragshandlungen und Berichten zu einzelnen Vertragsumständen durch. Das Controlling wird durch ein IT-Tool zum Action Plan Monitoring abgesichert, ein Frühwarnsystem übernimmt die Information des Managements bei Abweichungen. Weiterhin kann die CARNEADES GmbH & Co. KG im Vertragsmanagement allen vertragsrelevanten Schriftverkehr des Auftraggebers betreuen und kontrollieren, sowie das entsprechende Dokumentenmanagementsystem im Vertragsmanagement pflegen. Die CARNEADES GmbH & Co. KG ist dabei in Zusammenhang mit allen modernen Vertragsformen, wie GMP, cost plus fee u.ä., leistungsfähig.

Ergebnis dieser Tätigkeit der CARNEADES GmbH & Co. KG im Vertragsmanagement ist die Herstellung einer umfassenden Informationslage über Vertragsangelegenheiten für das Management des Auftraggebers. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Rechtsberatung erbringen.


↑Top