Die österreichische ÖNORM B 2110 ist doch so ähnlich wie die deutsche VOB/B, oder? Diese Meinung hört man in den Bauabteilungen von in der DACH-Region multinational aufgestellten Unternehmen recht häufig. Dabei würde man aber all die Besonderheiten und Vorteile der ÖNORM B 2110 außer Acht lassen, die sie doch eine Sonderstellung im Vergleich zur deutschen VOB/B einnehmen lässt.

Dies war auch der Anlass für einen führenden französischen Konzern der Elektrotechnik, aus einem Seminar zum Bauvertragsrecht und Claim Management, das CARNEADES für den deutschen Unternehmenszweig entwickelt hatte, ein neues Training für die österreichischen Kollegen aufsetzen zu lassen. Zuvor hatte CARNEADES über mehrere Jahre sämtliche interessierte Projektleiter, Kaufleute und Einkäufer aus dem Solutions Business des Kunden im Vertragsrecht und Claim Management geschult.

Seminar-angebot anfordern

Groß war nun die Freude der Kollegen in Österreich, erstmals auf ein ganz auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Seminar zum Bauvertragsrecht und Claim Management zurückgreifen zu können. Nach dem ersten Durchgang landete es folgerichtig sogleich im Schulungskatalog der DACH-Region des Kunden.

Tobias Voigt

Seminarleiter

Sprechen Sie mich für Ihre individuelle Seminarlösung an!

Tel.: +49 (531) 80 11 65-2