Tobias Voigt

Tobias Voigt, Rechtsanwalt, gründete im Jahr 2006 CARNEADES in Braunschweig, den Grundstein der heutigen KYRISS Gruppe.

Als Geschäftsführer kombiniert er sein breites und profundes Projektwissen in der Industrietransformation mit seinem juristischen Tätigkeitshintergrund.  Das ist die Grundlage der Erfolgsgeschichte von KYRISS.

Seit über 20 Jahren begleitet Tobias Voigt weltweit komplexe Ingenieur- und Bauprojekte in den Bereichen Energieerzeugung, Mobilität und Verfahrenstechnik. Sein Fokus liegt im Bereich Engineering, nationalen und internationalen Hoch- und Anlagenbau, Netzanbindungen und regionale Expansion, wo er seine Kunden in den unterschiedlichen Projektphasen wie z.B. Ausschreibung, Bauprozess, Projekttransaktionen sowie Streitverfahren begleitet. Außerdem ist Tobias Voigt mit den unterschiedlichsten Vertragstypen u.a. FIDIC, NEC, Orgalime, Service- Level-Agreements sowie im IT-Outsourcing (gemäß ITIL Vorgaben) vertraut.

Einige der Projekte, an deren Erfolg er maßgeblich mitwirkte, sind:

  • Transrapid Shanghai,
  • PFBC Heizkraftwerk Cottbus,
  • 20 Umspannwerke für 380kV Sanierung,
  • Metro Budapest,
  • S-Bahn Kopenhagen,
  • zahlreiche Offshore-Windparks in der Ost- und Nordsee,
  • Netzanschluss und -ausbauprojekte.

Tobias Voigt arbeitet auch seit Jahren als Schiedsrichter und ist Experte und Member in Dispute Adjudication Boards – Verfahren. Er ist Chairman des Offshore Dispute Resolution Committee des World Forum Offshore Wind. Er ist Chairman der Working Commission on International Construction Law der German Lawyers Association. Er ist weiterhin Member der Offshore Taskforce der Dispute Resolution Board Foundation. Neben seinem projektspezifischen Engagement bietet er auch Fortbildungsseminare im Bereich des Contract und Claim Management, Anlagenbau sowie Vertragsgestaltung und Vertragsabwicklung auf „Best-Practice-Basis“ an und hält Vorträge in Hochschulen.

Unsere Kunden schätzen sein langjähriges Verhandlungs-Know-how und sein umfangreiches technisches Fachwissen.

Ausbildung

  • Freie Universität Berlin, Rechtswissenschaften, 1. Staatsexamen
  • Oberlandesgericht Braunschweig, Referendariat, 2. Staatsexamen

Expertise

  • Transformation
  • Green Steel
  • Erneuerbare Energien
  • Vertrags- und Claimmanagement
  • Mergers and Acquisitions
  • Krisenprojekte
  • Mobility
  • Renewable chemistry
  • FIDIC, NEC, Orgalime, LOGIC, BIMCO, VOB/B

Sie wollen einzigartige Beratung für Ihr Projekt?

Schreiben Sie mir.

Kontaktieren Sie Tobias Voigt

Nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit und schildern Sie mir hier Ihr Anliegen:

Make A Difference - KYRISS